wahre lustige TAXI Stories

☆KOBO☆ \ ISBN 978-3-7427-7698-3
ISBN 978-3-7427-1681-1

Erinnerung TÜRKEI Urlaube

In der Türkei gibt es auch das System „DOLMUS“-Taxi. Es gibt( teilweise je Region) größere oder kleinere Busse. Die DOLMUS z.B. „FORD Transit“ oder ähnliche Fabrikate (Sitzplätze für 8 Fahrgäste) warten auf einem (Markt)Platz in größeren Orten mit einer Tafel (jedes fährt eine andere Strecke ….. Ferienhotels angeführt). Der Lenker wartet ewig lange, bis genügend Fahrgäste er bekommt. Sehr oft fuhren wir dann total überfüllt+überladen(die Kinder am Schoss) = 15 Fahrgäste (inklusive lebendige Hühner und diverse sperrige Einkäufe der Einheimischen) über Schlaglöcher(wenn wir nicht so sehr eingepfercht gewesen wären=wären wir beim Hochschleudern dann am Nebensitz gelandet…..am Anfang war es noch lustig….insbesondere für die Kinder). ………. Nach Besuch des Marktes, Geldwechsel(damals bester Kurs am Postamt) und Genuß vom köstlichem KEBAB oder Fisch-/Pizzalokal wollten wir im DOLMUSch nicht mehr SO LANGE warten………Ich bot dem DOLMUS-Taxilenler >mehr als den doppelten Fahrpreis<für meine Familie und vereinbarte=daß er nirgends HALTEN darf und NUN KEINE zusätzlichen Fahrgäste einsteigen dürfen !!! ….. So hatten wir Alle einen Sitzplatz und es ging gleich los in flotter Fahrt. Überall wo EINHEIMISCHE auf den Dolmus warteten, flitzte der Ford-Bus=(ExpressTaxi) vorbei zu allgemeinen Gelächter der türkischen Fahrgäste und meiner „family“ …. Diese Methode des „Beschleunigten“EILKURS gelang uns einige Male = die paar einheimischen Fahrgäste fanden es ebenfalls lustig und angenehmer……..und der DOLMUS-Lenker konnte wahrscheinlich an diesem Nachmittag bzw. Abend 1x öfter fahren(Wartezeit kürzer).

Bei einem anderen Urlaub in einer anderen Region warteten PFERDEKUTSCHEN beim Ferienhotel = total klasse für uns!

In ISTANBUL vom Airport auf der Autobahn(Brücke)kamen wir in einen Megastau…….es war irre heiss….plötzlich ging ein Türke mit Mineralwasser zwischen dem „Stop and Go“ der Kolonnen. Er muß einen Abzockepreis genannt haben und unser Taxilenker zuckte aus und schrie……. Als wir die Stadt erreichten, stoppte er plötzlich und eilte ohne ein Wort davon…. Kurz darauf mit grinsendem Gesicht mit 3 großen ! gekühlten ! Mineralwasserflaschen kehrte er zu uns zurück. DANKE DIR !

Von einem Urlaub in RHODOS (Griechenland) machten wir eine Schiffsreise ( Santorin, Kreta, Athen …. sowie auch EPHESOS ). Gleich nach dem Anlegen des Schiffes stürmten die türkischen TAXI-Lenker auf alle hinausströmenden Schiffspassagiere. Der Fahrpreis hinauf auf den Hügel der Ruinen von EPHESOS = „EFES“ ( Tempel der ARTEMIS = eines der 7 Weltwunder der Antike) war zu teuer (Wucherpreis laut Reisehostess/Schiff)….und so gingen wir ganz langsam Richtung Ortschaft…….die übrig gebliebenen Taxifahrer wollten uns ständig überreden und wir schüttelten immer wieder den Kopf…….nachdem wir hartnäckig blieben = kam ein Taxler gestikulierend zu uns zurück und nannte uns einen fairen Preis ( UNTER den von der Reisehostess genannten Preis=Richtlinie ). Oben angekommen wollte unser türkischer Taxilenker einen höheren Preis wie zuvor angeboten und meinte: “ Er wartet unten bei den Ruinen auf uns und bringt uns zum Schiff bzw. Ort“……. so geht’s natürlich nicht …… Ich bezahlte ihm den 1/2 zugesagten Preis (am oberen Eingang) und die zweite Hälfte als wir mit der Besichtigung und dem Fotografieren fertig waren und von einer Schafherde umzingelt unten zu IHM trafen …….. Wir waren die EINZIGEN = auf die ein TAXI zerknirscht aber geduldig wartete ! Jetzt grinsten wir, weil die anderen Schiffspassagiere zu FUSS gehen mussten (kein Taxi weit und breit zu sehen !) ……. ●Achtung Abzocke●