






























…. eine Story als Draufgabe ….
Als Schulkind verbrachten wir viele Jahre die Weihnachtsferien über Silvester/Neujahr in STEINHAUS a/Semmering (Steiermark)in einem Bauernhof (Familie PÖCHER). Auch im Sommer+wahlweise zu Ostern bzw. Pfingsten detto (etliche Fremdenzimmer \Stammgäste). Wenn ich nicht sowieso DRAUSSEN spielte = lief ich von den unterschiedlichen„PFIFFEN“ angeregt vom Gehöft Richtung EISENBAHN. Die langen schweren LASTZÜGE benötigten mindestens 3 DAMPFLOKOMOTIVEN ( 2 vorne und 1ne hinten ). Sehr oft auch 4 LOKOMOTIVEN ( je 2 vorne sowie hinten). Einmal der „Oberhammer“ = 5 pfauchende und langsam sich quälende Dampfrösser ( 2 Loks vorne / 2 Loks hinten / 1ne mittig).
Von der „Steirischen Seite“ kommend; knapp vor d. Semmering-Tunnel spukte + pfauchte jede LOKOMOTIVE schwarz-gelb-weissen RAUCH aus dem Rauchfang und hoch+weit sprühten die FUNKEN glühend leuchtend.
●Es sei erwähnt, dass mir manches Mal der LOKOMOTIVFÜHRER zuwinkte ( die HEIZER waren mit dem Schaufeln im Stress).
● und wenn ein GÜTERZUG aus dem Tunnel kam und es bergab – Richtung SPITTAL a/S dahinging ….. quietschen die BREMSEN an den Waggons und in einer WaggonKANZEL -die damals notwendigen „BREMSER“– kurbelten am Brems-RAD …. und ich sah den „elektrischen Räder+Schienen –BLITZEN zu.
☄ eines Tages plötzlich…. bei fast explosionsartigem SPUKEN einer LOK entzündete sich der 🌲🌲🌲 JUNGWALD unterhalb meines Standortes.
Ich rannte ins BAUERNHAUS und schrie !
…. der FEUERWEHR gelang es das FEUER zu löschen (= noch rechtzeitig !)
Ich freute mich riesig über eine große
Schachtel BONBONNIERE v. der Feuerwehr.
🔥💧🔥💧🔥💧🔥💧🔥💧🔥💧🔥💧🔥💧🔥
