Erstkommunion ist ein katholisches Sakrament, bei dem Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Es ist ein besonderer Tag, an dem die Kinder Jesus Christus in Form von B R O T empfangen und so ihre Verbindung zur Kirche und zu Gott vertiefen.
In der römisch-katholischen Kirche ist die Erstkommunion meist ein festlicher Anlass, der mit einem besonderen Gottesdienst und oft auch mit einer anschließenden Feier im Kreise der Familie und Freunde begangen wird. Üblicherweise findet die Erstkommunion im Alter statt, in dem Kinder das sogenannte Vernunftalter erreicht haben, also in der Regel im Alter von etwa 8 oder 9 Jahren.
Vor der Erstkommunion findet meist ein Kommunionunterricht statt, in dem die Kinder auf das Sakrament vorbereitet werden. Die Kinder lernen die Bedeutung der Eucharistie und üben den Ablauf der Messe.
Die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt im Leben eines katholischen Kindes und wird oft als ein Meilenstein im Glaubensleben betrachtet.
Hier sind einige wichtige Punkte zur Erstkommunion:
- Bedeutung:Die Erstkommunion ist das erste Mal, dass ein Kind die heilige Kommunion empfängt und so mit Jesus Christus in Berührung kommt.
- Vorbereitung:Vor der Erstkommunion findet ein Kommunionunterricht statt, der die Kinder auf das Sakrament vorbereitet.
- Feier:Die Erstkommunion wird meist festlich mit einem Gottesdienst und einer Feier begangen.
- Alter:Kinder empfangen die Erstkommunion meist im Alter von etwa 8 oder 9 Jahren.
- https://youtu.be/dW0E1vNcgV0?si=wLP5M5k4rGf71h-S
Brotwort
- bei Markus „Nehmt, dies ist mein Leib.“
- bei Matthäus: „Nehmt, esst, dies ist mein Leib.“
- bei Paulus: „Dies ist mein Leib für euch.“
- bei Lukas: „Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird.“
Kelchwort
- bei Markus: „Dies ist mein Blut des Bundes, das ausgegossen wird für viele.“
- bei Matthäus: „Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele ausgegossen wird zum Nachlass der Sünden.“
- bei Paulus: „Dieser Becher ist der neue Bund in meinem Blut.“
- bei Lukas: „Dieser Becher ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch ausgegossen wird.“
- https://mailandtipps.de/das-abendmahl.html
