Hat bitte JEMAND in seinen alten behüteten Familien-Alben doch noch FOTOS von der WASSERBURG ? bzw. KASTELL ? oder HERRENHAUS ? v.d. Abriß ?


Mittelalter
Der Ortsteil Rohrbrunn scheint zwar erst 1427 und 1428 erstmals urkundlich auf. Weit älter war aber eine Wasserburg direkt an der Lafnitz. Sie war vermutlich eine Grenzbefestigung. Später entstand dort in Rohrbrunn ein Kastell – im 18. Jahrhundert ein zweigeschossíges Herrenhaus. Das Bauwerk wurde 1945 schwer beschädigt und verfiel. Schwer zu deuten ist die erste urkundliche Nennung von 1281 als „Comitatus Hidegseg“ König Ladislaus IV.
Schloss Rohrbrunn
Das Schloss Rohrbrunn befand sich südlich von Rohrbrunn an der Grenze zur Steiermark (Kastellweg, Meierhof, Maierhofäcker, Nähe Kastellweg 2 und 4). Es war ein zweigeschossiges Kastell mit Mansarddach. Es wurde um 1280 erwähnt, der Bau des Kastelles erfolgte anstelle einer alten Wasserburg. Heute ist nur mehr ein Erdhügel vorhanden.
Quelle 1. Absatz: Riegler, René: Burgen, Schlösser und Ruinen im Burgenland – Band 2 o. J.
In unmittelbarer Nähe des ehemaligen Kastells befindet sich der Ursprung des Lahnbaches zur Lafnitz (bei Rudersdorf).
Laut Zeitzeugen wurde das Kastell noch um 1950 mit einem neuen Dach versehen, das Gebäude verfiel trotzdem aufgrund der offenen Fenster und Türen.
Vielen DANK für das Interesse !

