EVANGELISCHE  KIRCHE






Ehrenamtliche evangelisch-christliche Ämter umfassen vielfältige Tätigkeiten wie Besuchsdienste, Seelsorge, Hilfe bei diakonischen Aufgaben wie den Tafeln oder Flüchtlingshilfe sowie praktische Dienste wie die Kirchenpflege oder die Organisation von Gemeindeveranstaltungen. Es gibt außerdem Ämter in der Kirchenleitung und im seelsorgerischen Bereich, auch wenn einige der traditionell „geistlichen“ Ämter wie Priester und Diakone im katholischen Kontext zu finden sind. 

Beispiele für ehrenamtliche Ämter und Tätigkeiten

Seelsorge und Besuchsdienste:Besuchsdienste bei Kranken und SeniorenHospiz- und TelefonseelsorgeUnterstützung bei der Blinden- und TaubblindenseelsorgeDiakonische und soziale Hilfe:Mitarbeit bei den TafelnHilfe für GeflüchteteStraffälligenhilfeArbeit in der BahnhofsmissionOrganisatorische und praktische Hilfe:Unterstützung bei der Kirchenpflege, dem Kirchputz oder der GartenpflegeOrganisation von Gemeindefesten und -veranstaltungen (z. B. Kuchenbacken, Catering, Dekoration)Arbeit im Kirchencafé oder Verkauf von Waren bei FestenKirchenleitung:In der evangelischen Kirche gibt es Ämter wie Bischof, Landesbischof oder Präses. 

Geistliche Dimension des Ehrenamts

Das Engagement in der Kirche bietet auch Möglichkeiten zur persönlichen spirituellen Vertiefung durch Angebote wie Glaubenskurse oder Einkehrtage.Ehrenamtliche sind eine wichtige Stütze der Kirchengemeinden und tragen aktiv zu deren Arbeit bei. 


   E H R E N T I T E L

Ehrentitel in der evangelischen Kirche sind zum Beispiel „Geistlicher Rat“, „Kirchenmusikdirektor“ oder „Senior“. Auch die Titel „Kirchenrat“ oder „Propst“ können Ehrentitel sein, je nach Kontext und Landeskirche, und sie werden oft für langjährige Verdienste oder besondere Leitungsfunktionen verliehen. 

Beispiele für Ehrentitel

Geistlicher Rat: Wird von einer vorgesetzten kirchenleitenden Person, meist einem Bischof, verliehen.Kirchenmusikdirektor (KMD):  Wird an Kirchenmusiker für langjährige, herausragende Leistungen verliehen.Senior: Eine in manchen evangelischen Kirchen gebräuchliche Amtsbezeichnung, die eine Leitungs- oder Aufsichtsfunktion einschließt.Kirchenrat: Kann sowohl eine Funktion als auch ein Ehrentitel sein, je nach Landeskirche.Propst: Ist die Bezeichnung für verschiedene Leitungsämter und kann auch als Ehrentitel vergeben werden.Konsistorialrat: Kann in manchen evangelischen Kirchen ein Ehrentitel sein, in anderen eine Bezeichnung für ein Mitglied einer kirchlichen Verwaltungsbehörde. Prälat: Ein hoher kirchlicher Würdenträger, dessen Funktion in manchen Landeskirchen auch eine Ehrentitel-ähnliche Bedeutung hat. 




Die größte evangelische Kirche der Welt ist das Ulmer Münster. Es ist nicht nur der höchste Kirchturm der Welt, sondern auch die größte evangelische Kirche Deutschlands und der Welt. Es wurde ursprünglich für das katholische Bekenntnis erbaut, wurde aber später zu einer evangelischen Kirche. 

Höhe: Mit seiner Höhe von 161,53 Metern ist der Turm des Ulmer Münsters der höchste der Welt.Geschichte: Der Bau wurde bereits 1377 begonnen, aber erst im 19. Jahrhundert fertiggestellt.Bedeutung: Es ist ein Meisterwerk gotischer Sakralkunst und gilt als ein Symbol für den einstigen Reichtum der Stadt Ulm. 


Veröffentlicht von RAYMONDi VAN RIDDER

AUTOR - FOTOGRAF - DESIGNER - ILLUSTRATOR 🇦🇹

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..